Peterson, Sharon M. – The Do-Over: Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon [Hörbuchrezension]

Überblick

Titel: The Do-Over: Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon.
Autor: Sharon M. Peterson
Reihe: abgeschlossener Einzelband
Verlag: Aufbau Verlag
Seiten d. Print: 431
Format: Paperback, eBook, Hörbuch
Preis: 14,00€ , 10,99€
ISBN: 978-3-7466-4067-9

Das Buch könnt ihr hier erwerben: Amazon  | Thalia  | Aufbau Verlag

Inhalt

»Du bist wirklich ganz nett, aber ich finde nicht, dass wir uns länger sehen sollten.«
Perci hat es nicht leicht: Erst wird sie von ihrem Ex auf die denkbar demütigendste Weise abserviert (Zu Silvester! Live im Radio!), dann mischt sich ihre übergriffige Mutter in ihr Liebesleben ein. Um sie sich vom Leibe zu halten, erfindet Perci einen Fake-Boyfriend und nennt dummerweise den Namen ihres Nachbarn. Ihres sehr, sehr heißen Nachbarn. Der keine Ahnung hat, dass er Perci angeblich datet …

Wenn Fake-Dating der Weg zur großen Liebe sein kann…

Bewaffnet mit Anti-Neujahrsvorsätzen, die sie zusammen mit ihrem besten Freund aufgestellt hat, ist Perci bereit ihr neues Leben anzupacken und sich selbst zu finden. Ein weiteres Mal kann sie eine Demütigung, wie die Abfuhr durch ihren Ex nicht auf sich sitzen lassen und sieht die Probleme hauptsächlich bei sich.

Du hast ein Rückgrat – du musst dich nur daran erinnern, wie man es benutzt.

The Do-Over: Sie sucht nach ihrer Geschichte- er läuft vor seiner davon

Perci findet sich schnell in einer Situation wieder, die für ihre Mutter nicht akzeptabel ist. Schließlich ist sie, neben der erfolgreichen Schwester, mit dem perfekten Mann an der Seite, das schwarze Schaf der Famile. Kurzerhand wird die Protagonistin zu einem anderen Menschen und trifft dabei auf ihren neuen Nachbarn Nate und dessen Tochter. Als sich die Dinge überschlagen, gibt Perci ihren Nachbarn als ihren Freund aus und der springt, ohne groß darüber nachzudenken, ein. Gestützt von ihm und ihrer ewig vorlauten Großmutter, wird sie zu der neune Perci. Nur ist die neue Perci manchmal etwas zügellos und ungehemmt und rennt geradewegs in den neusten Schlamassel.

Fazit

Dieses Buch habe ich als Hörbuch über den Streaminganbieter Bookbeat gehört, daher finden sich keine Zitate im Text. Allerdings kann ich nun ein paar Sätze über die Sprecherin Jasmin Shaudeen verlauten lassen. Ich denke, dass auch bei Stimmen und Betonungen jeder seine eigene Meinung verficht, aber wie bei allem auf diesem Blog, handelt es sich auch hierbei um meine Meinung zu dem Thema. Es ist tatsächlich schon vorgekommen, dass ich ein Buch wegen einer Sprecherin abgebrochen habe, weil ich eine Antipathie gegen ihre Stimme hegte. Verrückt, ich weiß, aber ich stehe dazu.
Es ist nicht so, dass ich recherchiere, welcher Sprecher, welches Hörbuch liest und ich dann einen großen Bogen darum mache, wenn mir dieser nicht gefällt. Tatsächlich habe ich grade im Rahmen dieser Rezension erst nachgesehen, ob ich schon mal etwas von Jasmin Shaudeen gehört habe – habe ich nicht.
In der Vertonung von Perci und den anderen weiblichen Charakteren hat die Sprecherin einen wirklich guten Job gemacht. Allerdings habe ich einen Stern in meiner Bewertung abgezogen, weil die männlichen Charaktere (egal, welcher), bisweilen ziemlich dümmlichen wirken, obwohl sie das nicht sind. Das hat es mir manchmal vergleichsweise erschwert, vor allem, wenn der Protagonist in den Szenen dabei gewesen ist.
Puh, ich glaube, dass reicht an dieser Stelle mit dem Philosophieren, warum Hörbuchsprecher absolut wichtig sind.

Eine RomCom, die darauf wartet gelesen zu werden.

Perci, die etwas chaotische Protagonistin, die unter dem Pantoffel ihrer Mutter steht, versucht ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und vor allem will sie eines – glücklich werden.
Ich glaube, dass der Leser mit Perci die Chance hat, sich selbst lieben zu lernen, denn das ist es, was auch sie benötigt. Nate, der Protagonist gibt ihr das Gefühl, dass man sie um ihrer selbst mag und nicht um das, was andere in ihr sehen wollen oder sollen.
Schade finde ich, dass die Liebesgeschichte eher weniger Raum in der Handlung einnimmt. Es wirkt eher wie eine Selbstfindungsreise der Protagonistin, die nur zufällig in die Beziehung mit Nate reingerutscht ist.

Zum Abschluss fände ich es gut, wenn die Story Triggerwarnungen enthalten würde. Natürlich glibt es viele, die das in so einem Fall für lächerlich halten würden, aber Mental Health ist wichtig. Es werden potentiell triggernde Themen wie Fatshaming bzw. Bodyshaming behandelt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert