Gurian, Beatrix – Glimmernächte [Rezension]

 Hallo ihr Lieben…
 
schon vor einiger Zeit durfte ich Glimmernächte, aus dem Hause Arena lesen. Als Coverliebhaber, stach mir dieses direkt ins Auge und auch der Klappentext hörte sich fantastisch an.
 
Titel: Glimmernächte
Reihe: /
Autor: Beatrix Gurian
Verlag: Arena
Format: eBook und Print
Preis: 13,99€ (d) & 16,99€ (d)
ISBN: 9783401602165
Inhalt:

Ein Glimmen in der Nacht,
ein Geheimnis hinter Masken,
eine Liebe, die alles überwindet.

Durch die Heirat ihrer Mutter mit dem Grafen Frederik von Raben zieht
Pippa in ein prächtiges Schloss nach Dänemark. Doch ihre neue Familie
birgt ein Geheimnis, das immer mehr Besitz von Pippa ergreift. Seltsame
Dinge geschehen und bald weiß sie nicht mehr, was real ist und was
nicht. Bei einem Ball begegnet Pippa ihrem verwirrend attraktiven
Stiefbruder Niels. Beide kommen sich schnell näher, doch auch Niels
scheint nicht ganz ehrlich zu sein. Als Pippa klar wird, welche Mächte
in Schloss Ravensholm lauern, muss sie alles aufs Spiel setzen, um die
zu retten, die sie liebt …

Handlung:
Pippa,
die eigentlich Philippa heißt, zieht mit ihrer Familie aufSchloss
Ravensburg, denn ihre Mutter, wird den jungen Graf Frederik heißen. Sie
merkt  die Veränderungen ihrer Mutter und wird letztendlich ihrer Heimat
Berlin entrissen und zieht in das ländliche Dänemark. Schon früh
erkennt Pippa, das etwas nicht stimmt. Schnell weiß Pippa nicht mehr,
was Realität oder Einbildung ist, als seltsame Dinge geschehen. Auf ihre
Fragen hin, wird Pippa nur missbilligend angeguckt und bekommt niemals
eine zufriedenstellende Antwort. Pippa zweifelt immer öfter an ihrem
Verstand – bis Niels, ihr Stiefbruder in ihr leben tritt. Niels wirft
Pippa noch weiter aus der Bahn und sie versucht nur noch weiter, dem
Geheimnis auf die Spur zu gehen. Schon bald begiebt sich Pippa in eine
Gefahr, von der sie vorher nichts geahnt hat.

Fazit:
Schon der Prolog macht den Leser wahnsinnig neugierig. Es geht sofort spannend los und obwohl der Prolog chronologisch hinter der eigentlichen Geschichte liegt, nimmt es der angrenzenden Geschichte nicht das geheimnisvolle.
So spannend wie die ersten Seiten sind, geht es in den nachfolgenden Kapiteln leider nicht weiter. Natürlich ist es in jedem Buch so, dass man erst einmal in die Welt und das Leben der Protagonistin eingeführt werden muss, aber dies dauert mir an dieser Stelle einfach zu lange. Das Buch hat viele Längen, die leider nicht so interessant sind.
Pippa ist mir als Protagonistin leider eher unsympathisch und auch mit den anderen Charakteren kann ich leider nichts anfangen.
Bei der Story muss ich sagen, dass meine Meinung da ein bisschen auseinandergeht. Von der Grundidee ist das ganze wirklich gut, doch es hapert absolut in der Umsetzung. Mir persönlich werden viel zu viele Dinge da zusammengeworfen, sodass das reinste Pot pouri an Nebengeschichten entsteht.

Glimmernächte konnte mich leider nicht überzeugen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert